Opa Peter           von Rheinbach

 

PV - Erfahrungen

mit den neuen Zahlen muß man sich erst einmal Einleben. Ein Gefühl bekommen für Helligkeit und Bewölkung.

Das erste Watt wird morgens etwa eine viertel Stunde nach Sonnenaufgang erzeugt. Ab etwa 9:00 Uhr wird im Sommer die 100% Marke erreicht. Ab 16:00 Uhr verläßt die Sonne die optimale Einstrahlungsposition.

 

Jetzt kommt es darauf an, möglichst viel Strom direkt zuverbrauchen. Also E-Auto, Accu laden, Rasen mähen (leider habe ich keinen Rasen) Hecke schneiden, Kühl-/ Gefrierschrank/ Geschirrspüler / Waschmaschine laufen lassen, Herd/Backofen kochen, etc.

 

An die geänderte Situation muss man sich langsam anpassen. Aber die Änderung ist gewollt und sollte jetzt gelebt werden.

 

Ich weiß: meine paar Kilogramm eingespartes CO² rettet nicht das Weltklima, aber ich will meinen Enkelkindern eine lebenswerte Erde überlassen.

 

In den ersten 5 Monaten habe ich schon über 2 t CO² eingespart.