Opa Peter           von Rheinbach

Stromer ZOE-SUSY

 


 

Oder
Das e-Auto, das unbekannte Wesen.
Hinweis: Das neueste zu erst!

Anfang November 16 habe ich über 17.400 km e-Fahrpraxis und damit über 170 x an der Steckdose gehangen.
Ich traue mir zu überall hinzufahren, weil ich jetzt schon mehr Steckdosen kenne, als das Internet mir anbietet. Es bleibt nach wie vor spannend.


Inzwischen habe ich über 7.500 km e-Fahrpraxis und durch über 70 Ladevorgänge etwas Übung.

Meine Ladevorgänge dauern maximal 1 Stunde, dann hat ZOE-SUSY wieder 95 - 99 % geladen. Die Anzeige pendelt zwischen 160 und 180 km. Der Verbrauch wird mit 12,0 bis 12,2 kWh angegeben. Bei 0,30 €/kWh sind das 3,60 - 3,66 €. In der Tat sind es aber weniger, weil diverse Stromanbieter den Auto-Strom kostenfrei abgeben..

Heute (23.01.2016) bin ich seit einem Monat E-Car-Fahrer und habe 580 km im Auto verbracht.
Meine erste neue Erkenntnis / bittere Enttäuschung Mein Schulwissen 1 km sind 1.000 Meter ist in der Tat Schnee von gestern. 1 km ist jetzt mehr (weiter) oder auch weniger. Je nach Geländeform/Fahrtrichtung und Temperatur. Was früher ein "kostenloses" Abfallprodukt war, sind jetzt wertvolle Kilometer für Langstreckenfahrer/-Läufer. Es bedarf der Umstellung in der Denkweise.

 

In der ersten Woche hatte ich nicht soviel Zeit für SUSY, wie ich mir gern genommen hätte. Familie, .Enkelkinder, Weihnachten und sonstige Vordringlichkeiten.
Meine Praxis betrug bisher, eine weite Strecke mit 122 km und weitere Kurzstrecken. Gesamt 220 km. ZOE-SUSY habe ich schon 2 x am Netz (eigene Typ 2 Wallbox/Schnarchdose). gehabt (geladen!) Trotz der fast 50 Jahren Führerschein mit regelmäßiger Fahrpraxis bis zum 7,49 Tonner, muss ich jetzt einmal mit Strom fahren lernen. Den Unterschied hätte ich mir nie vorstellen können. Ran ans Werk.

Am Montag gibt es erstmal das richtige Laufwerk / Winterreifen (bei 5 - 10 ° C) Wie sagt der Rheinländer: Watt mutt, datt mutt (immiplatt).

Automatik, Navi, Hintergrundinformation Ladesäule. Suchen und Finden. Die Eifel neu entdecken.

 

Die Story bleibt spannend, elektrisierender als ein Krimi!

Die Seite wird fahrend (laufend) ergänzt, - deshalb in Kürze noch einmal reinklicken
- Danke!


Die unendliche Geschichte
von meiner ZOE SUSY und mir