Opa Peter           von Rheinbach

Schwenker von Rheinbach
das sind wir:

Auf unserer Internetseite findet Ihr vieles rund um "SCHWENKER".

1. Familiennamen:
siehe nächste Seite: "Schwenker seit 1622".

Das bin ich vor dem "Abheben".

Peter, Benjamin der 10. Generation
Aufnahme entstand vor dem Abheben 2008.
Foto-Graf: KOS XI

Aufklärung 2009:
"Was man weiß oder wissen sollte"

Meine Eltern (beide schon verstorben) sprachen immer von zwei verschiedenen Kleidern im  Schrank
und ich dachte nur an "Männlein" und "Weiblein" ( die Herrlichkeit und Dämlichkeit).

Jetzt habe ich, im "hohen" Alter von über 60 Jahren, die Erklärung auf einem Auto entdeckt.
Es gibt nicht nur "Eingeborene" und "Auswärtige" oder "Rheinländer" oder "Kölner"
sondern auch noch "Badische", so wie ich einer bin, (siehe Bild oben).

Das tägliche Leben besteht nicht nur aus "arbeiten", "essen" und "schlafen".
In die Freizeitgesellschaft Bundesrepublik Deutschland bringen wir uns aktiv ein.
Unsere Steckenpferde sind kreativ, bunt, lebendig und sehr vielfältig.
Die Ausführung dazu auf der nächsten Seite.

2. Begriffe
Neben dem Familiennamen "Schwenker" werden in der deutschen Sprache noch folgende 
Dinge / Gegenstände als "Schwenker" bezeichnet.
Am Besten selbst nachsehen unter
wikipedia im Internet

Bis lang waren mir mit dem Namen "Schwenker" nur das bauchige Hohlglas / Trinkgefäß für den milden Weinbrand und Cognac bekannt.

Inzwischen habe ich erkundet, daß die "Zweiräder mit Beiwagen" dazu gekommen  und der/die Kameramann/frau.

Im Saarland wird der "Dreibeingrill" auch als "Schwenker" bezeichnet.
Die letztgenannten Gegenstände haben nichts mit unserem Namen zutun, weil es unseren Namen schon seit 1622 gibt,
Mit dem bekannten Sportler "Handball Schwenker" vom "THW Kiel" bin ich, meines Wissens nicht in Verbindung zu bringen.

Eventuell findet sich doch noch ein paar Nachkommen mit gleichem Ursprung.
Im Jahr 2022 wird unsere Linie (Namen) 400 Jahre alt. 
Um einen Überblick der heute noch lebenden "Mit-Schwenker" zu bekommen, freue ich mich über ein Lebenszeichen.