Opa Peter           von Rheinbach

Die gefiederten Gäste

in unserem kleinen Garten wechseln jenach der Jahreszeit.
Im Winterhalbjahr ist das Publikum ein anderes als im Sommer.

Anmerkung:
Wir nennen unser Teil der Erde "Europa" liebevoll "Paradies".
Andere Ungebildeten sagen "Wildnis" dazu. 
 

 


Alle Jahre wieder, kommt d...(er Buntspecht) an unseren Futter-(Marter)pfahl.

 

 

Rechtzeitig vor der neuen Fütterungs-Saison (15.10.20013) haben wir das Dach erneuert - (Dachpappe) 


und den Untergrund (Standfläche) durch nur drei Schrauben, so schräg zu stellen, dass das Überschuss-Wasser und der Niederschlag rasch abläuft.
Verlängert die Haltbarkeit des Naturwerkstoff "Holz", Zusätzlich trochnet das Holz zwischen Vogelhaus und Baumstamm schneller ab und hält damit länger.
 


Simpel, aber wirkungsvoll!. Das Eigengewicht des Baumaterials müsste größeren Windkräften standhalten.
Übrigens unser erster Gast war eine Haubenmeise. Leider war ich zu langsam, um der Besuch im Bild fest zu halten Ich gelobe Besserung. - Versprochen.


Seit geraumer Zeit besucht uns auch die Sippe "Elstern".

Vor kurzem war auch Herr oder Frau Kernbeißer bei uns zu Besuch. Ich konnte sie nicht fragen. Ruckzuck war er oder sie wieder weg, so plötzlich wie gekommen. 

Der Stieglitz (Distelfink) besucht uns regelmäßig. Foto 12.04.2013

Anfang März sind die Kraniche wieder über uns her gezogen. Ein besonderes Naturschauspiel.

Zum Glück haben sie bei uns keine Rast gemacht. Unser Futtervorrat hätte nie für alle gereicht.

Ende Februar 2013 suchen sich Blaumeise und Kohlmeise einen Nistkasten und probieren jeder beide.

Seit geraumer Zeit finden sich auch Stare ein, die sich gegen das Amsel-Männchen durchsetzen. (KW30-2013)

 

 


Auch das Tauben-Pärchen weiß die gedeckte Tafel zu schätzen.

 


Die Temparaturen fallen und die Kraniche ziehen wieder gen Süden.
D.h. der Sommer 2012 ist endgültig vorbei.

Zur "Erntezeit" kommen auch die Eichelhäher vorbei, schauen von der Birke sich das Buffet an bedienen sich und verschwinden dann zielstrebig.

 


Ganzjährige Stammgäste sind Blaumeise, Kohlmeise, Haubenmeise, Amseln und Sperlinge

Regelmäßig schauen Buntspecht,


Kleiber (mit Sonnenblumenkern im Schnabel),
 


Kleiber in guter Gesellschaft am Holzhaus von Holzbau Hommes


Distelfink /Stieglitz. Dompfaff, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Ringel- und Türken-Tauben sowie Sperber vorbei.

(KW1223)
Ein Buntspecht sucht auf dem "Marterpfahl" (Fütterungsbaum) die Taschen nach
Nahrung ab. Leider die Kamera nicht griffbereit gehabt.


 Die Rinde wird regelmäßig inspiziert, man erkennt auch Fraßgänge vom "Live-Buffet".

Kürzlich schaute ein Flüchtling (Kanarien-Vogel) bei uns rein. Fast zeitgleich hat uns ein Gartenbaumläufer besucht.

Ganz aktuell (KW 1206)
Der Winter hat uns die Rotdrosseln "beschert". Innerhalb weniger Stunden hat die Besucherschar alle noch vorhandenen Beeren abgeerntet.

(KW 1108)
Familie Kleiber kann sich nicht entscheiden zwischen dem roten und braunen Meisen-Nistkasten.
Laut Vogelbuch sind die Einflugöffnungen viel zu eng!

Verschiedene Schmetterlinge, Insekten, Hummeln, Bienen, Libellen, Fliegen, Mücken.

Zur richtigen Zeit , im Sommer nach Sonnenuntergang und Einschalten der Straßenbeleuchtung kommen auch Fledermäuse vorbei.

Auf dem Boden tummeln sich abwechselnd Eichhörnchen, Igel, Frösche, Kröten, Marder, Hauskatzen und Haselmaus.

Mit diesem Fellträger wird es schwer einen gefiederten Besucher zu erwischen. Unser Tierfotograf hat schon Wildkatzen in Rheinbacher Stadtwald aufgenommem. Dann ist das der Albino.

 

Das ist "Milki", die hier regelmäßig nach dem Rechten sieht.

 

                                                               
                                           
                     (aufgenommen am 10.11.2011)

Im neuen Jahr (2011 oder später) wollen wir unsere Gäste ablichten und auf  dieser Seite Ihnen vorstellen.

Fischreiher, Raben, Krähen, Störche, Kraniche und Wildgänse ziehen über unserer Paradies.
-Selbst schuld.-

Auf der abgesägten Blautanne haben wir ein Vogelhaus von "Holzbau Hommes" plaziert und die alte, gestutzte  Nestfichte hat auf Anregung vom Natur- und Tierfotograf Pützler, Rheinbach ein paar Futtertaschen erhalten. Ideal, um unsere gefiederten Gäste auf die Speicherkarte zu bannen (Erfolg siehe oben.  

In Kürze noch einmal reinschauen.

Vielen Dank.

Bis bald.