Opa Peter           von Rheinbach

Seit 1622
habe ich meine männlichen Vorfahren lückenlos zusammen.

 
mein Spiegelbild

Dank dem Internet (BND und NSA) gibt es heute erste Informationen über den Familiennamen "Schwenker" frei Haus.
Zum Beispiel gibt es in Deutschland über 350 "Treffer" (= Einträge im Telefonbuch macht rund 950 Personen) - Familien / Einzelpersonen mit dem Namen "Schwenker". Doch nicht alle darf ich zu meinen Verwandten oder Sippe bzw Vorfahren zählen.Neben meiner Linie habe ich noch eine Linie "Niederlande" und "Minden" ausfindig machen können, die jeweils separat verlaufen.

Noch etwas Statistik
Ein "Schwenker" ist kurzlebiger als der Durchschnitt (66,5) nur 56,2 Jahre und hat nur 1,9 Kindern (2,7). Das Fest der Hochzeit feiert der "Schwenker" mit 24,8 Jahren (28,1). Jetzt kann jeder seine eigene Daten dagegen stellen und sehen, wie er/sie die Statistik betrügt oder persönlich den "Schnitt" "verfälscht".  

In meiner Ahnentafel habe ich heute (mit Felix, Julian, Paula und Moritz = 12. Generation) über 370 Personen, altersbedingt sind viele davon schon verstorben, auch wenn ich nicht über die Daten verfüge.
 
Meine Vorfahren stammen aus dem "Schwarzwald" (Oeschelbronn), wie ich auf meinem "Stammbaum" sehen kann. Durch meinen beruflichen Werdegang, oder auch "Wirren des Lebens", kommt ein  badischer Schwenker (geboren in Schwetzingen / Nordbaden) nach Rheinbach ins Rheinland und in die Voreifel.
Nahe Bonn (lange Jahre provesorische.Hauptstadt der BRD) im Städtedreieck Bad Godesberg - Bad Münstereifel - Bad Neuenahr.

Dank der Aufzeichnungen meines Vaters (Erstgeborner der 9. Generation) kann ich heute meinen Familiennamen "Schwenker" bis ins Jahr 1622 lückenlos zurück verfolgen und belegen.

Der erste, damit älteste, urkundlich belegte Vorfahre ist Johannes Schwenker,
Geboren am 9. März 1622 in Altbulach. Also vor über 395 Jahren. Er wurde nur 34 Jahre alt. Sein Sohn Johann Friedrich war damals erst drei Jahre alt. Bei viele Generationen ist deshalb "Hans" oder "Johannes" fester Bestandteil des Vornamen.

Zum Zeitvergleich: 1622 wurde die Stadt Mannheim im dreißigjährigen Krieg (1618-1648) zu erstenmal zerstört.

Mein Großvater, väterlicherseits ist Gustav-Heinrich Schwenker (8.Generation),
geboren am 24.08.1871, war verheiratet, hatte drei Kinder und ist am 14.12.1954 in Mannheim gestorben. Seine drei Geschwister haben das "Schulalter" nicht erreicht, sodass deren Zweige des Stammbaums direkt enden.

In der Zwischenzeit habe ich auch einen "alten" Stadtplan von Mannheim (Stand 1875) im Stadtarchiv Mannheim aufgetan. Der mir noch mehr über meine Heimatstadt erzählt.
Hier ein Ausschnitt der Quadrate Z 9 bis Z 7

Die Vorlage ist ein Nachdruck und kann  beim Stadtarchiv Mannheim erworben werden.
(e-mail: stadtarchiv@mannheim.de) Mit Bahnhof, jedoch ohne Wasserturm.

 

 

Ein echter Hingucker für jeden Mannheim-Fan.
(Quelle Stadtarchiv Mannheim)

In der 9.Generation war nur mein Vater, Gustav-Adolf, verheiratet.
Seine Schwester und sein Bruder sind ledig und kinderlos, sodaß hier auch deren Ast hier endet.

In den alten Unterlagen habe ich das Hochzeitsfoto meiner Großmutter mütterlicherseits,
aufgenommen  am 6. Juni 1914, gefunden.
Ein echter "Leckerbissen" für jeden Ahnenforscher.

 

 Ich bin, Klaus-Peter, der jüngste Spross (Benjamin) in der 10. Generation und wurde gegen Ende der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts geboren und führe mit meinen Brüdern den Namen "Schwenker" weiter.

Mit meiner früheren "Freundin" habe  ich zwei Söhne, die inzwischen auch verheiratet sind und die Erfolgsgeschichte "Schwenker seit 1622" fortsetzen.

Seit dem 13. Dezember 2007 darf ich ganz legal den Titel "OPA" tragen.

In der Zwischenzeit habe ich Schwenker in Dänemark und Grönland in meinem Bestand.
Ich suche weiter.

Was nicht jeder weiß, aber gerne wissen möchte, 
sind die Bezeichnungen der Hochzeitstage. Davon habe ich selbst auch schon einige gefeiert.  Die Hochzeitstage werden je nach Dauer der Ehe unterschiedlich, auch nach Region, bezeichnet.
Wer es genauer wissen will, findet
hier weitere Angaben.

 


Der Autoaufkleber aus dem Saarland, sagt nichts über das Geschlecht oder der Fahrstil des Fahrers!

 

Die Seite wird weiter ergänzt / aktualisiert,
deshalb in Kürze noch einmal reinklicken - Danke.

Bis Bald!